컴퓨터 구조 = Computerarchitektur
프로세서 (CPU) = Prozessor (CPU)
메모리 = Speicher
- 주기억장치 (RAM) = Hauptspeicher (RAM)
- 보조기억장치 = Massenspeicher
입출력 장치 = Ein- und Ausgabegeräte
명령어 집합 구조 = Befehlssatzarchitektur
- CISC (복잡 명령어 집합) = CISC (Complex Instruction Set Computer)
- RISC (축소 명령어 집합) = RISC (Reduced Instruction Set Computer)
폰 노이만 구조 = Von-Neumann-Architektur
마이크로아키텍처 = Mikroarchitektur
시스템 설계 = Systemdesign
버스 = Bus
캐시 = Cache
레지스터 = Register
ALU (산술 논리 장치) = ALU (Arithmetisch-Logische Einheit)
제어 장치 = Steuerwerk
인터럽트 = Interrupt
파이프라이닝 = Pipelining
병렬 처리 = Parallelverarbeitung
가상 메모리 = Virtueller Speicher
하드웨어 관련 용어
- 마더보드 (Motherboard) = Hauptplatine
- 그래픽 카드 (Graphics card) = Grafikkarte
- 사운드 카드 (Sound card) = Soundkarte
- 네트워크 인터페이스 카드 (Network Interface Card, NIC) = Netzwerkkarte
프로세서 관련 용어
- 멀티코어 프로세서 (Multi-core processor) = Mehrkernprozessor
- 클록 속도 (Clock speed) = Taktfrequenz
- 파이프라인 (Pipeline) = Pipeline
메모리 관련 용어
- 가상 메모리 (Virtual memory) = Virtueller Speicher
- 페이징 (Paging) = Seitenwechselverfahren
- 세그멘테이션 (Segmentation) = Segmentierung
네트워킹 관련 용어
- 프로토콜 (Protocol) = Protokoll
- 라우터 (Router) = Router
- 방화벽 (Firewall) = Firewall
소프트웨어 관련 용어
- 커널 (Kernel) = Kernel
- 드라이버 (Driver) = Treiber
- 애플리케이션 프로그래밍 인터페이스 (API) = Anwendungsprogrammierschnittstelle
CPU 관련
- 중앙 처리 장치 (CPU) = Zentrale Verarbeitungseinheit (CPU)
- 산술 논리 장치 (ALU) = Rechenwerk
- 제어 장치 = Steuerwerk
버스 시스템
- 버스 시스템 = Bus-System
- 데이터 버스 = Datenbus
- 주소 버스 = Adressbus
- 제어 버스 = Steuerbus
메모리 및 입출력
- 메모리 장치 = Speicherwerk
- 주기억장치 (RAM) = Hauptspeicher
- 보조기억장치 = Sekundärspeicher
- 입출력 장치 = Ein-/Ausgabewerk
추가 용어
- 프로그램 카운터 = Programmzähler
- 명령 레지스터 = Befehlsregister
- 클록 신호 = Taktsignal
-
Das Steuerwerk liest einen Befehl und seine Operanden nach dem anderen und interpretiert ihn anhand einer Befehlstabelle (Assembler).
-
Das Rechenwerk führt die diversen arithmetischen und logischen Operationen durch.
-
Der Hauptspeicher enthält die Befehle des zurzeit ausgeführten Programms und die Daten, die gerade verarbeitet werden.
-
Ein- und Ausgabeeinheit kommunizieren mit der Umwelt, um neue Programme und Daten entgegenzunehmen und fertig verarbeitete Daten wieder auszugeben.
'독일에서 코딩 독학(IT Lernen)' 카테고리의 다른 글
VS Code 비주얼 스튜디오 코드 vs VS 비주얼 스튜디오 : 어떤 개발 도구를 선택해야 할까? (0) | 2025.03.20 |
---|---|
네트워크 보안 (0) | 2025.03.19 |
기초대수학 : 곱셈공식, 집합,,. (1) | 2025.03.05 |
모니터를 보는 바른 자세! 올바른 자세 (feat. 모니터 종류와 가격) (2) | 2025.03.04 |
2025-02-27 공부 기록하기 (파이썬 코딩 무료 강의와 함께) + 풀스택개발자? (2) | 2025.02.27 |